Aufzucht

Nach der Geburt
 
Die Welpen werden in unserem großen hellen Esszimmer - Sichtweite zu unseren anderen Hündinnen geboren.

Dort steht die Wurfkiste, damit die Alltagsgeräusche für sie selbstverständlich sind. Während dieser ganzen Welpenzeit werden sie rundum - meist von mir -  natürlich schlafe ich neben der KISTE - aber auch von meinem Mann abwechselnd betreut.
Zunächst liebt die MaMa-Hündin die ersten 10 Tage die kleinen Welpen ganz nah an sich zu haben - am besten in einem runden Plüschkörbchen. Alle liegen nah an ihr......und das Schaumstoff/Plüschkörbchen gibt auch gut nach......wenn sich mal eines der Kleinen irgendwo verlaufen hat...... Dann wird sozusagen umgetopft......die Kleinen und die Mama nutzen nun die ganze Wurfkiste für das Säugen, Schlafen usw.
 
Wir beginnen mit 13 Tagen zu entwurmen und wiederholen die Prozedur alle 13 Tage. Somit werden die Welpen anstatt VDH 3X sogar 4X im guten zeitlichen Abstand entwurmt. Die Impfung und das Chippen erfolgt mit vollendeter 8. Woche, so geben es auch die Pharmafirmen vor.
 
Da die Küche direkt am Esszimmer liegt, so werden automatisch alle Kochgeräusche durch Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Fernseher und Staubsauger an die Kleinen weitergeleitet. Jede MaMa-Hündin ist anders und will auch essenstechnisch gerade in dieser besonderen Zeit von uns verwöhnt werden. Rohfleisch, Gemüse, Obst, gute Öle und aber auch einfach nur hochwertiges MAXI-Welpenfutter. Deswegen wird mehr als sonst auch die Küchenmaschine für frische Zubereitungen genutzt. Geräusche-CD´s unterschidlicher Art laufen auch zeitweise. Nachts ist Ruhe.

Wenn die Äuglein sich öffnen, schauen sie im geraden Blick voraus.......Nach oben und unten wird ja erst mal nicht variiert.
 
Mit 3 Wochen wird die Wurfkiste geöffnet und dadurch der Auslauf der Kleinen erweitert incl. Zugang zu unserem großem Balkon. Erneute fremde Geräusche wirken auf die Kleinen ein.
 
Ab der 4. Woche freuen wir uns über den nun überfälligen Besuchsandrang. Gute Bekannte, Freunde mit Kindern dürfen ebenso kommen. Unter Aufsicht dürfen die Kleinen beschmust werden. Der Geruchssinn wird durch getrocknete Hundeknabbereien schon gefördert.
 
Ab der 5. Woche geht es in den Garten - dort warten dann ganz interessante Dinge auf Erkundung der Kleinen. Sie haben Zugang zu allen gängigen Gartenpflanzen und die meisten sind davon auch wirklich in einem gewissen Sinne giftig. Über die Jahre haben wir gemerkt, dass es für die Zwerge kein Problem ist. Wir zäunen diese Pflanzen auch nicht ein, sondern wir beobachten die Welpen und ihre Knabbergewohnheiten und versuchen sie durch interessante Dinge umzulenken. Spätestens hier, oft aber auch schon früher, kann ich die anderen Hündinnen zu den Kleinen lassen. Sie Bespielen und Erziehen "mit".

Ab der 7. Woche machen wir ein paar Autoausflüge, gerne auch mit den neuen Welpeneltern gemeinsam.
 

Wir bekommen auch gerne von vorherigen Würfen Besuch.....zum Reden, Bestaunen, zum Spielen und dann gehe ich auch wenn möglich mit den Familien und ihren Adia van Meerwoog (AvM) Schätzen spazieren. Ja dann ist die volle Prägung in Gange.....ich schieße auch mit meiner Schreckschusspistole auf dem Grundstück; da wir hier die UNI in 1000m Luftlinie haben.....fliegen öfter mal Hubschrauber in unserer Nähe oder Rettungs- u. Feuerwehrfahrzeuge rasen die Dorfstraße entlang. Auch die nahen und lauten Kirchglocken erinnern ständig an die vergangene Zeit .


Dann folgt der Wurfabnahmetermin durch einen Zuchtwart der DZRR. Die Welpen werden an diesem Tag intensiv begutachtet und jeder Welpe erhält ein eigenes Wurfabnahmeprotokoll. Dies unterscheidet dann zu diesem Zeitpunkt zwischen korrekt und für die Zucht nicht geeignet.

Wir züchten nach den strengen Vorgaben des DZRR, d.h.:

  • a) entsprechende VDH-Ausstellungsergebnisse sind nötig,
  • b) Zuchtuntersuchung mit positivem Ergebnis,
  • c) Blut-, Gen-, Vererbungstests mit gutem Ergebnis,
  • d) bestandene Zuchtzulassungsprüfung (Exterieur erneut Interieur durch verschiedene Reize, doppelter Schusstest ohne Kommando oder Bezugnahme zum Hund mit positivem Ergebnis).

 


Adia van Meerwoog

 

 

Imprint

Links

Membership

 

 

Get in Touch

  • Phone:
    +49 6841 171271
  • Mobil:
     0178 2196330
  • Email:
    debora-kiefer@t-online.de
  • Address:
    Ortsstraße 50
    66424 Homburg | Kirrberg
    Germany